Zielgewicht erreicht und dann?
Jeder von uns wartet sehnlichst auf dem Moment in dem die Waage endlich die Zahl zeigt auf die man so lange hin gefiebert hat, den dann….
Wir haben die ganze Zeit geträumt, und uns ausgemalt was dann alles sein wird, und wir haben das Schlank sein vollkommen Glorifiziert.
Wenn Ich dünn bin dann…
„…habe ich es den anderen gezeigt, Sie werden mich bewundernd ansehen. Die Männer werden mir in Scharen hinterherrennen und der eine Typ der mich abgewiesen hat wird sich die Finger lecken und ich werde Ihm die kalte Schulter zeigen und alles wird so sein wie in meiner Lieblingssoap.“
„…werde ich mir all die Kleider kaufen die vorher so scheiße an mir ausgesehen haben und ich werde in dem Kleid aussehen wie die Primaballerina aus Schwanensee.“
„… mein Leben wird sich grundlegend verändern. Dann werde ich mit mir und mit allem anderen in meinem Leben vollkommen zufrieden sein.“
Und dass alles Schlagartig in der Sekunde in der wir das gewünschte Gewicht erreicht haben.
Die meisten Diät Gurus bestärken uns auch noch in dem Gedanken das alles in Pastell getaucht sein wird und wir das Pure reihen Glück erleben werden.
Jeder der es schon mal geschafft hat durch eine Diät sein Zielgewicht zu erreichen hat schnell gemerkt das es gar nicht so glorreich ist wie man sich das immer vorgestellt hat. Natürlich sollte man stolz auf seine Leistung sein aber meist sind wir es gar nicht, denn wir nehmen uns gar nicht so viel schlanker wahr als wir sind. Dazu betrachten wir uns im Spiegel mit den gleichen Zweifeln wie vorher. „Der Bauch ist gar nicht so flach wie ich gehofft habe“ „Aber hier und da und dort…“ Dadurch das wir während einer normalen Diät gar nicht gelernt haben nett zu uns zu sein und unseren Körper zu akzeptieren sind wir gar nicht in der Lage uns richtig zu erkennen.
Außerdem Ändert unser Leben sich nicht schlagartig, weil wir unser Zielgewicht erreicht haben. Der Chef ist noch genauso Fies. Die Familie noch genauso Ignorant und unsere Umgebung auch noch so wie vorher.
Die grundsätzlichen Probleme die wir in unserem Leben haben ändert sich nicht, nur weil wir abgenommen haben. Der Frust der sich daraus entwickelt, den wir versucht haben weg zu essen ist immer noch da. Um das zu ändern muss man ganz andere Dinge in Angriff nehmen.
Oder auch die Reaktionen der Anderen bleiben aus.
Wir schlagen auf den harten Boden der Tatsachen auf und merken das die Träumereien nur Schall und Rauch sind.
Und in all den Sachen lag bisher unser Problem warum wir jedes Mal wieder zugenommen haben. Warum Sollte ich mir ewig alles Verbieten, wenn ich dadurch doch nicht glücklicher werde?
Schon vorher müssen wir an uns Arbeiten.
Wie wir uns selbst Akzeptieren auch wenn wir nicht perfekt sind haben wir schon geübt und sollten auch immer daran arbeiten und die Negativen Gedanken über uns selbst immer wieder neutralisieren. Jeder von uns ist großartig so wie er ist.
Wir haben unser Gewicht erreicht! Wir haben eine Wahnsinns Leistung gebracht und können darauf stolz sein! Nicht an dem „hier, dort, und da“ Mäkeln, sondern einfach mal unsere Leistung anerkennen.
Was auch wichtig ist und immer wieder bewusst gemacht werden muss ist die Frage „Warum bin ich unzufrieden. Auch Wenn wir abgenommen haben sind wir ab und an unzufrieden und das führt schnell mal zum Frustfressen.
Wir Kompensieren diese negativen Gefühle mit Essen und wissen irgendwann gar nicht mehr was unser Problem ist. Das muss natürlich erkannt werden und bearbeitet werden. Sonst werden wir niemals Aufhören zu essen.
Solltest du Schwierigkeiten damit haben deine Probleme zu lösen oder zu erkennen, solltest du dir auf jeden Fall Hilfe holen. Bei kleinen Dingen hilft eine Freundin aber scheu dich nicht davor professionelle Hilfe zu holen. Psychologen bewirken wunder und lösen knoten die dir das Leben und auch dich selbst schwer gemacht haben.
Foto von Scott Webb von Pexels
